Demnächst

Gottesdienst
So 12.02. 10:00 Uhr

Büchertisch

Nutzen Sie unseren Online Büchertisch mit seinem vielfältigen Programm! Rund um die Uhr geöffnet! Klicken Sie auf die Grafik und stöbern Sie los! Viel Spaß!


Der SCM Verlag bietet ein breites Spektrum an Büchern. Neben christlicher Literatur können Sie auch jedes andere Buch, soweit verfügbar, hier bestellen.

Gemeindeleben

Angebote der Gemeinde

Wir bieten regelmäßige und besondere Veranstaltungen an. Neben den Gottesdiensten an jedem Sonntag gibt es ein vielfältiges Angebot von  verschiedenen Gruppen, die sich regelmäßig treffen.

 

An besonderen Veranstaltungen gibt es zum Beispiel:

- „Themenabende“ zu allgemein interessierenden geistlichen Themen

- Musikalische Veranstaltungen und

- Männer + Frauenfrühstückstreffen

 

Die einzelnen Termine sehen Sie unter Veranstaltungen.

 

 Gemeindeleben

Bibelunterricht für Jugendliche

Hätten Sie gewusst, wer Haggai ist? Oder wo in der Bibel man Sacharja findet? In unserem Bibelunterricht suchen wir nicht nur nach diesen "kleinen Propheten", sondern gehen auch anderen spannenden Fragen rund um das Buch der Bücher nach.

Es geht uns vor allem darum, die Inhalte von Gottes Wort theologisch zu beleuchten und mit unserem Alltag in Beziehung zu setzen. Dabei wollen wir die biblischen Aussagen auf unsere Zeit übertragen ohne den Bezug zur Entstehungszeit aus den Augen zu verlieren.

Wir sind überzeugt davon, dass die biblischen Texte heute noch relevant sind und eine gute Grundlage für das Leben bieten. Daher laden wir junge Menschen ein, mit uns auf Entdeckungsreise zu gehen und Schätze zu heben, wo man sie vielleicht nicht erwartet hätte.

Alter: von 12 bis 14 Jahren

Dienstags (14tägig) 16.30 - 18.30 Uhr

Seniorenkreis

Als Senioren der Gemeinde sind wir zwar nicht mehr jung, aber trotzdem beweglich. Wir treffen uns bei Kaffee und Kuchen zu wechselnden interessanten Themen. Singen, beten und die Bibel kommen dabei nicht zu kurz. Auch das Schwelgen in (gemeinsamen) Erinnerungen sowie der Austausch über das, was uns bewegt haben ihren Platz. Zusammen unternehmen wir Ausflüge oder feiern Feste und Geburtstage. Wir wollen mit unserem reichen Schatz an Lebenserfahrung der Gemeinde zur Verfügung stehen und weitergeben, was uns und unseren Glauben geprägt hat und prägt.

Wer sich angesprochen fühlt und uns kennenlernen möchte, ist herzlich eingeladen, dabei zu sein und sich mit uns an Gott und am Leben zu erfreuen.

Donnerstags 14-tägig.

Technikteam

Ohne uns wären die Gottesdienste nicht mal halb so gut zu verstehen, miserabel beleuchtet, die Musik wäre sehr unausgewogen und alle Predigten wären einmal gesagt und nie wieder gehört.

Wir arbeiten daran, dass zur richtigen Zeit das richtige Mikro angesteuert wird, Liedtexte auf dem Beamer lesbar werden, Predigten aufgezeichnet werden und alles gut zu verstehen ist.

Unser Hygienekonzept für die Johannesgemeinde

Vorbemerkung:

Wie in den Medien zu verfolgen war, hat das Land Schleswig-Holstein die meisten Corona-Beschränkungen aufgehoben. Das gilt insbesondere für die uns betreffenden Beschränkungen zum Gottesdienstbesuch, zur Zahl der Teilnehmenden und zur Maskenpflicht. Was heißt das nun für uns als Gemeinde und für unseren Gottesdienst? Wir haben bislang mit unserer vorsichtigen Vorgehensweise erreicht, dass wir, bis auf zwei kleine Pausen, auch unter Corona-Bedingungen Gottessdienst feiern konnten. Und wir wollen auch künftig darauf achten, dass wir eine ausgewogene Balance zwischen Vorsicht und Ermöglichen finden. Denn die Infektionszahlen sind nach wie vor hoch. Daher gilt jetzt folgendes:

  1. Hygienekonzept für die Johannesgemeinde:
  • Jeden Sonnabend werden der Gottesdienstraum und die Waschräume sorgfältig gereinigt und desinfiziert.
  • Wer sich krank fühlt, Fieber hat oder Anzeichen einer Erkältung spürt, verzichte bitte auf den Besuch des Gottesdienstes.
  • Die Dachfenster werden ca. alle 20 min. geöffnet – Achtung: Durchzug. Darüber hinaus stehen in dem Gottesdienstraum 3 Luftreiniger mit 4-fach Filter, die während des Gottesdienstes laufen.
  • Im Übrigen gelten auch bei uns in den Räumen die allgemeinen Hygienehinweise:

-    bitte, in die Armbeuge husten und niesen;

-    bitte, die bereitgestellten Desinfektionsmittel beim Betreten und Verlassen der Gemeinde nutzen;

Zu guter Letzt

Was die Hinweise zu Corona angeht, noch ein allgemeiner Hinweis. Bei allem, was wir beschließen und umsetzen, geht es uns darum, den möglichst besten Schutz der Geschwister, die zu uns in den Gottesdienst kommen, vorzuhalten. Aber die Umsetzung der Regeln allein reicht nicht: Jede/Jeder ist auch persönlich aufgefordert, die Hinweise zu beachten. Gemeinsam schaffen wir das!

Stand 01.01.2023

Herrnhuter Losung

Montag, 06.02.2023

Es ist das Herz ein trotzig und verzagt Ding; wer kann es ergründen? Ich, der HERR, kann das Herz ergründen und die Nieren prüfen und gebe einem jeden nach seinem Tun.

Jeremia 17,9-10

Lasst uns Gutes tun und nicht müde werden; denn zu seiner Zeit werden wir auch ernten, wenn wir nicht nachlassen.

Galater 6,9

(c) Evangelische Brüder-Unität - Herrnhuter Brüdergemeine
weitere Infos unter: www.losungen.de

Das Wetter...

Ihr Weg zu uns...

Ihr Abfahrtsort:

Zur Evangelisch-Freikirchlichen Johannes Gemeinde, Am Herrkamp 1 24226 Heikendorf